Kostenlose Tests für Lehrer und Mitarbeiter von Schulen

Hamburg – Alle Hamburger Lehrer können sich nach dem Beginn des neuen Schuljahres am 6. August kostenlos auf das Coronavirus SARS-CoV-2 testen lassen. Das teilten die Kassenärztliche Vereinigung Hamburg (KVH) und die Schulbehörde heute mit.
„Wir wollen unsere Beschäftigten vor Infektionen mit dem Coronavirus schützen“, sagte Hamburgs Schulsenator Ties Rabe. Deswegen wolle man Lehrkräften und allen weiteren Beschäftigten der Schulen freiwillige und für sie kostenlose Coronatests ermöglichen.
Das Angebot richtet sich demnach auch an alle anderen Beschäftigten der Hamburger Schulen wie Erzieher, Sozialpädagogen und Sekretärinnen. Die knapp 25.000 Lehrer und Mitarbeiter hätten die Möglichkeit, sich auch ohne konkreten Verdacht auf eine Infektion mehrmals testen zu lassen.
Die Testung auch ohne Symptome könne den Lehrkräften und Angestellten der Schulen die eingeforderte Sicherheit geben, sagte der KVH-Vorstandsvorsitzende Walter Plassmann. Die KV und die niedergelassenen Ärzte setzten mit diesem Schritt ihren erfolgreichen Kampf bei der Eindämmung der Pandemie fort.
Die Kosten von zwei bis vier Millionen Euro werde die Schulbehörde tragen, hieß es. Das freiwillige Angebot gelte vorerst bis zu den Herbstferien, die am 5. Oktober beginnen.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: